In Wanne-Eickel fanden vom 10.- bis 12. Juli 2014 die Deutschen Minigolf-Jugendmeisterschaften statt. Dazu hatten sich aus den Reihen des SSC Attendorn Severin Blümer aus Niederhelden, Jean-Pierre Bonacker aus Weschede und Robin Forsberg aus Neu-Listernohl (alle Schüler männlich) als Einzelspieler sowie alle drei wie bereits im Vorjahr als Schülermannschaft qualifiziert. Als Ersatzspieler trat außerdem noch Raphael Kuschel aus Beukenbeul an. Alle 3 Einzelspieler hatten sich in der NBV-Jugend-Kombinations-Rangliste mit guten Leistungen bei den Turnieren in Herten und Dormagen empfohlen und waren daraufhin von NBV-Jugendwart Michael Loehr nominiert worden. Ursprünglich war noch ein Kombinations-Spieltag auf eben jenen Anlagen in Wanne-Eickel vorgesehen, auf welchen jetzt die DJM stattfand, doch dieses Turnier konnte aufgrund der Sturmschäden vom Pfingstmontag nicht gestartet werden. Die Stadt Herne hatte sowohl die Minigolf- als auch die Miniaturgolf-Anlage wegen abgeknickter Äste gesperrt.

Das Training vor eben diesem geplanten Turnier und die recht kurze Anfahrt ins Ruhrgebiet sollten sich jetzt aber auszahlen.

Teambetreuer Dirk Baumgart, verantwortlich für Training und Koordination, hatte die Jungs wieder hervorragend eingestellt und durch ein mehrtägiges intensives Training auf den Wettbewerb auf den beiden Sportanlagen (Minigolf und Miniaturgolf) des MGC Rot-Weiss Wanne-Eickel vorbereitet.

Robin Forsberg, im Vorjahr in Darmstadt-Arheilgen als Fünfzehnter noch knapp am Cut gescheitert, hatte sich gleich viel vorgenommen und wollte seinen NRW-Titel veredeln. Am 1. Wettkampftag gelangen ihm auf Beton eine 28 und eine 27 sowie auf Eternit 27 und 24 Schläge. Damit führte er die Wertung bei den Schülern mit 106 Punkten an. Jean-Pierre Bonacker startete zunächst noch besser. Für die ersten 18 Eternitbahnen benötigte er nur 22 Schläge, was auf dieser anspruchsvollen Anlage wirklich herausragend war. Im Anschluss spielte er solide weiter und trug mit 109 Schlag zur Doppelführung für den SSC Attendorn bei. Nur bei Severin Blümer platzte der Knoten an Tag 1 noch nicht, sodass er mit 123 Schlägen lediglich den 12. Platz belegte. Als Mannschaft konnten alle drei jedoch mit dieser Gesamtleistung einen Vorsprung von 42 Punkten auf die ersten Verfolger heraus arbeiten, und dieses Polster wollten sie sich nicht mehr nehmen lassen. Auch Ersatzspieler Raphael Kuschel wollte da nicht zurückstecken und schaffte mit 115 Punkten ein Ergebnis, dass zu diesem Zeitpunkt zum 5. Platz gereicht hätte. Aufgrund seiner Nichtteilnahme am ersten Kombi-Ranglistenturnier konnte er vom NBV-Jugendwart jedoch leider nicht für den Einzelwettbewerb berücksichtigt werden.

Am zweiten Tag waren erneut zwei Doppelrunden zu spielen. Severin Blümer kam mit der Betonanlage nicht so gut klar (32 und 34 Schläge), aber auf Eternit konnte er mit einer guten Leistung (24 und 28) einen Platz unter den ersten 16 und somit die Quali zur Zwischenrunde sichern. Jean-Pierre Bonacker hatte nun ähnliche Probleme auf Minigolf (31 und 36) wie Severin, konnte aber ebenfalls auf Miniaturgolf (24 und 27) punkten und seinen zweiten Platz im Gesamtklassement festigen. Robin Forsberg hingegen baute seinen Vorsprung dank guter Betonrunden (28 und 27) und durchweg starker Eternitrunden (24 und 28) weiter aus. Es blieb also bei einer Doppelführung für die Hansestädter. Und nicht nur das: da bereits nach 8 Durchgängen die Meister der Systeme gekürt wurden, gab es gleich zwei Einzeltitel und einen Vize-Titel zu feiern. Jean-Pierre Bonacker wurde Deutscher Schüler-Meister auf Eternit, Robin Forsberg machte den Doppelerfolg perfekt. Zudem holte Forsberg den Meister-Titel auf Beton (Minigolf). Außerdem setzte sich die Schülermannschaft immer weiter ab und feierte einen überlegenen Teamerfolg mit 681 Punkten und sagenhaften 63 (!) Schlägen Vorsprung vor Mainz und 81 Schlägen vor Vorjahressieger Neheim-Hüsten. Auch der Ersatzspieler Raphael Kuschel, kurz vor Ende noch eingewechselt, konnte voll überzeugen und hätte in der Einzelwertung mit 229 Punkten (Schnitt: 28,63) auf Rang 3 gelegen und somit locker das Finale erreicht.

Ein sehr erfolgreicher Tag endete also mit drei Titeln und einem zweiten Platz, und es sollte ja noch der Finaltag folgen.

Alle drei Einzelspieler standen also am Samstag in der Zwischenrunde (Durchgänge 9 und 10) und auch Wackelkandidat Severin Blümer konnte sich für das Finale der besten 9 (Durchgänge 11 und 12) qualifizieren. Dort hatte er mit der Entscheidung an der Tabellenspitze zwar nichts zu tun, der 8. Gesamtrang mit 363 Punkten (Durchschnitt: 30,25) war aber dennoch eine gute Leistung. Jean-Pierre Bonacker sah schon wie der sichere Zweite aus, zeigte aber ab und an Nerven und büsste seinen Vorsprung ein. So musste er schließlich mit seinen 346 Punkten (Schnitt: 28,83) noch ins Stechen gegen einen Berliner Konkurrenten. Dieses konnte er zum Glück gewinnen und somit einen weiteren Vizemeister-Titel für die Attendorner erringen. Robin Forsberg zog an der Tabellenspitze einsam seine Kreise und legte unter anderem auf Eternit noch zwei 24er Runden nach. Mit 322 Punkten (Schnitt: 26,83) wurde er sehr überlegen Deutscher Meister in der Kombinationswertung.

Einen solchen Erfolg hat es für die heimischen Sterngolfer, die ja sonst nicht auf den Systemen Minigolf und Miniaturgolf zu Hause sind, noch nie gegeben. 4 DM-Titel und 2 Vize-Meisterschaften werden in Zukunft kaum zu toppen sein. Die mitfiebernden Eltern und Vereinsvertreter waren zu recht sehr stolz auf ihre Kids und genossen die samstagabendliche Siegerehrung.

Attendorner Schüler holen gleich mehrere DM-Titel
Markiert in: